Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB Baureihe 33


 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1417

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die ab dem Jahr 1923 von der Maschinenfabrik der österreichisch-ungarischen Staatseisenbahngesellschaft (StEG) und der Lokomotivfabrik Floridsdorf hergestellten Loks wurden bei den BBÖ ursprünglich als Reihe 113 eingegliedert.
In der Reichsbahnzeit wurden die 40 Loks als Personenzuglokomotiven der Reihe 33.1 umbenannt. Sie wurden von Vakuum- auf Druckluftbremsanlage umgestellt. Nach 1950 erhielten dann die in Österreich verbliebenen 33 Lokomotiven die ÖBB-Reihenbezeichnung 33. Bis auf wenige Maschinen wurden diese auf Heinl-Mischvorwärmer und Giesl-Blasrohranlagen umgerüstet.
Die Lokomotiven der Baureihe 33 bildeten einige Jahre das Rückgrat des Schnellzugverkehrs auf den nicht elektrifizieren Strecken der ÖBB.

Beginnend mit dem Jahr 1957 wurden aufgrund der fast abgeschlossenen Elektrifizierung der Hauptstrecken die ersten Maschinen außer Dienst gestellt. Im Jahr 1962 war nur mehr rund ein Drittel dieser Lokomotiven hauptsächlich auf der Strecke Bruck a. M. - Graz im Einsatz. Das letzte Exemplar der Reihe 33 wurde im August 1965 ausgemustert und wurde im Wiener Eisenbahnmuseum ausgestellt.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  1. OBB_33_133.gsb
  2. OBB_33_138.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_OBB_33.gsb
Technische Daten
Achsformel: 2’D h2
LüP: 12.622 mm
Treibrad-Ø: 1.740 mm
Dienstgewicht: 85,2t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 2.430 PSi mit Giesl-Ejektor

Details zu den Modellen:
Die Lok ÖBB 33.133 entspricht dem technischen Zustand im Jahr 1955 vor der Giesl-Umrüstung. Bei diesem Modell ist die Rauchkammertür via Schiebregler/Kontakt zu öffnen.

Die Lok ÖBB 33.138 entspricht der Zustand der Baureihe 33 nach der Umrüstung auf Giesl-Ejektor, Heinl-Mischvorwärmer und Windleitbleche.

Der Tender ÖBB 33 (ÖBB BR 9085) ist für die Koppelung mit beiden Lokomotivmodellen gedacht. Die Nummer am Heck kann via Schieberegler angeglichen werden.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand der Lokomotiven können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Am Heck des Tenders befindet sich eine Zugschlussscheibe die via Schieberegler/Kontakt ausgeklappt werden kann.
Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1417

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Auch als FF100017 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

EC-Wagen Set1 Ungarische StaatsbahnEC-Wagen Set1 Ungarische Staatsbahn
Beschreibung:Für den hochwertigen Auslandsreiseverkehr beschaffte sich die MÁV ab 1994 bei den Waggonbaufirmen CAF und DWA Reisezugwagen vom UIC-Typ Z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB Schlierenwagen gemischt Epoche VÖBB Schlierenwagen gemischt Epoche V
Beschreibung:Alle Wagen in Ausführungen so wie sie auch im 21. Jahrhundert hauptsächlich in Regionalzügen eingesetzt werden. Lieferumf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schotterwagen-Set Facs140Schotterwagen-Set Facs140
Beschreibung:Set aus 5 Waggons der Gattung Facs140 (Schotterwaggons) mit unterschiedlichen Ladungszuständen und Wagennummern. Die Waggons sind in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB 2067 Set 1 – Epoche 3ÖBB 2067 Set 1 – Epoche 3
Beschreibung: Von 1959 bis 1977 wurden von den ÖBB insgesamt 111 Diesel-Verschublokomotiven der Baureihe 2067 angeschafft. Die Lok wurde von der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Geisterbahn Daemonium mit FuhrparkGeisterbahn Daemonium mit Fuhrpark
Beschreibung:Nachbau der Geisterbahn "Daemonium". Daemonium ist die gröste Geisterbahn der Welt.Das Original verfügt über 4 Ebenen und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 151 bb der DB EpIV Set 1E-Lok BR 151 bb der DB EpIV Set 1
Beschreibung: Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schweren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV - Güterwagen, KPEV - Güterwagen, "G" nach Blatt 8 von 1878 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Re474 NF CargoRe474 NF Cargo
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe Re474 der NF Cargo enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hersteller:  ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe